[Talk-at] Saisonalität bei Sportgeschäften

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 13 21:47:46 UTC 2020

On 13.08.20 11:38, Rudolf Mayer wrote:
> [...]
> hier ist es wirklich oft de-facto wie zwei ganz unterschiedliche Geschäfte.
>
> Du kannst im Eybl auch im Winter deine Golfschläger kaufen, halt nicht aus
> so viel Auswahl; und du bekommst in den größeren Geschäften im Winter auch
> dein Fahrrad, auch wenn es da vielleicht nur 20 Stück davon gibt, und nicht
> 100, wie im Sommer..
>
> Aber in so einem kleinen Shop in einem Tourismusort ist es oft wirklich so,
> dass du im Winter ein reines Ski/Snowboardgeschäft/Wintersportgeschäft hast
> (in dem du keinen Tennisschläger bekommst!), und im Sommer gibt's dann dort

Ich traue mich wetten, dass du auch im Sommer Schi dort bestellen kannst und
im Winter ein MTB. Dass der Händler verpflichtet ist, Garantiefälle aus dem
anderen Halbjahr zur Reparatur anzunehmen, habe ich schon erklärt.

> Das ist daher schon etwas extremer als Dein Beispiel vom Hofer - und
> natürlich bekommt man dort Germknödel auch im Sommer, ein unwahres Beispiel
> hilft Deinem Argument auch nicht wirklich...

Muss ich dir das mit den Germknödeln jetzt wirklich beweisen? Was ist denn
das für ein Niveau?

> Ob das zwei Nodes rechtfertigt ist eine andere Diskussion, aber dein
> Grundansatz, die Diskussion ersticken zu wollen, weil das ja "eh das selbe
> ist wie beim Hofer", ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, und hilft
> der Sache gar nicht.

Was hilft denn deiner Meinung nach? Wenn du das Hofer-Beispiel als Versuch
siehst, die Diskussion im Keim zu ersticken, dann war es offenbar ein gut
gewähltes Beispiel, das gewirkt hat. Der einzige Unterschied, den du bisher
angeführt hast, ist ein quantitativer, aber dann wirst du dir Gedanken
machen müssen, wo die Grenze liegt: Ab wie viel % Unterschied im Sortiment
wird es deiner Meinung nach zu einem anderen Shop?