[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Tue Oct 29 08:22:17 UTC 2019

[Sorry für den Topic-Drift und die potentielle Grundsatzdiskussion]

On 29/10/2019 05:13, Friedrich Volkmann wrote:

> Erstens genau verkehrt: Der offizielle Name laut Gesetz (Verordnung?)
> ist nur "XYZ", der gebräuchliche ist "Gemeinde XYZ" (wohlgemerkt für die
> Gemeinde, im Gegensatz zum Ortsnamen "XYZ", der auf den place-Node
> gesetzt wird).
>
> Zweitens bitte nur "Gemeinde" statt "Marktgemeinde", denn das Marktrecht
> ist eine separate Information und gehört daher in ein separates Tag
> (sowas wie market_rights=yes oder municipal_privilegues=market oder
> town_status=market, bitte ggf. mit Leuten diskutieren, die sich auf
> [...]

Das "keine Geodaten" Argument wird meiner Meinung nach etwas übertrieben
oft verwendet (auch wenn es für *Markt*gemeinde evtl. sogar
gerechtfertigt ist). Denn bei genauer Betrachtung - was sind denn
wirklich genau Geodaten? Das wäre dann nach Deiner Definition maximal
der Name und der Typ, und nichts anderes?

Wenn man jedenfalls mit dem Argument arbeitet, dann wäre OSM ganz schön
nutzlos, weil man keine der Metadaten drinnen hätte, die aber wohl 95%
der User interessieren, um auf OSM basierende Navis etc. zu nutzen.
Ja, eine Telefonnummer, welches Essen es wo gibt, und Öffnungszeiten
sind wohl keine (primänre) Geodaten. Aber sie machen OSM wertvoll...
Und genauso mag das Attribut "Markt" wertvoll sein, wenn ich eine
Anwendung machen will, die z.b. die geographische Verteilung von
Marktgemeinden anzeigen will. Klar, kann ich mit 20 anderen weiteren
Datenbanken die auf OSM referenzieren auch machen, aber das wird
deswegen nicht besser

Lg