[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 29 08:48:52 UTC 2019

On 29.10.19 09:22, Rudolf Mayer wrote:
> Das "keine Geodaten" Argument wird meiner Meinung nach etwas übertrieben oft
> verwendet (auch wenn es für *Markt*gemeinde evtl. sogar gerechtfertigt ist).
> Denn bei genauer Betrachtung - was sind denn wirklich genau Geodaten?

Man könnte sie definieren als solche, die sich direkt verorten lassen und
nicht nur indirekt Schuhgröße der Schwiegermutter des Grundbesitzers). Aber
pragmatisch nehmen wir oft auch Informationen dazu, die nicht direkt
Geodaten sind, aber in gängigen Karten angezeigt werden sollen oder anders
nicht verfügbar sind.

Ob eine Gemeinde ein Marktrecht hat, interessiert in einer Landkarte
niemanden (sondern nur wo die Marktplätze sind) und zugleich ist es eine
Information, die auch in anderen Datenquellen frei verfügbar ist.

> Ja, eine Telefonnummer, welches Essen es wo gibt, und Öffnungszeiten sind
> wohl keine (primänre) Geodaten. Aber sie machen OSM wertvoll...

Meiner Meinung haben diese Infos in OSM nichts verloren, erstens weil sie
keine Geodaten sind und zweitens weil sie zu volatil sind. Z.B.
Telefonnummern und Öffnungszeiten ändern sich so oft, dass der Anwender zur
Sicherheit sowieso auf der Website des Lokals nachsehen muss, und somit ist
mit dem Kopieren der Daten nach OSM nichts gewonnen. Wer solche
Informationen taggt, befriedigt mehr sein eigenes Selbstwertgefühl als die
Bedürfnisse der Anwender.

> Und genauso mag das Attribut "Markt" wertvoll sein, wenn ich eine Anwendung
> machen will, die z.b. die geographische Verteilung von Marktgemeinden
> anzeigen will.

Wenn der Wenn nicht wär... Glaubst du ernsthaft, dass irgendwer so eine
Anwendung haben will? Praktisch interessant sind wie gesagt nur die
Marktplätze. Und eine Verknüpfung zweier Listen über die GKZ ist nun
wirklich ein Kinderspiel. Da wäre der Aufwand beim Taggen und Aktuellhalten
in OSM viel größer als die Zeitersparnis beim Programmieren der Auswertung.