[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Jun 26 11:36:22 UTC 2019

Am Mi., 26. Juni 2019 um 10:07 Uhr schrieb Wolfgang Schreiter <
osmbox at posteo.de>:

> [...]
>
> Gibt es zuwenige Mapper, dann wird eben weniger gemappt (so bedauerlich
> das sein mag). Nehmen wir mal an, alle verfügbaren öffentlichen Daten
> würden nach OSM importiert. Was dann? Wir hätten einen riesigen, nicht
> verwaltbaren Datenfriedhof, und noch weniger Mapper. OSM ist als
> Mitmach-Plattform gedacht und hat keine Strukturen zum Verwalten solcher
> Datenmengen (Import, Abgleich und Verbindung mit vorhandenen Daten, QS,
> Pflege,...). Vielleicht ist das alles eines Tages überholt (was schade
> wäre) - Kritikpunkte und Krisensignale gibt es ja noch mehr (siehe z.B.

Diese fatalistische Sichtweise teile ich nicht, Amtliche Daten sind
keineswegs schlecht, in OSM geben wir den Leuten die einmalige Chance
solche verbessern zu können, Amtlichen Stellen erhalten als Lohn einen
Rückkanal, ein Feedback ihrer Arbeit. Ich bin mir sicher, amtliche Stellen
werden keine OSM Korrekturen so einfach in ihr Amtliches System übertragen.
OpenStreetMap liefert aber einen Hinweis, wo Amtliche Stellen ihre Daten
überprüfen sollten, und das ist auch für Gemeinden und Städte sehr wertvoll.

> Imports sind sowieso gründlich zu überlegen, werden aber - besonders
> wenn unabgestimmt und ohne Rücksicht auf andere Beteiligte durchgeführt
> - immer zu Konflikten führen, nicht zuletzt, weil OSM eben nicht für
> Imports konzipiert ist. Weniger- und das gut - ist manchmal mehr.

OpenStreetMap ist selbstverständlich ebenso für Importe konzipiert.
Weltweit gibt es unzählige Beispiele für erfolgreiche Importe.

> --
Johann Haag
OSM: addresshistory*org