[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Wed Jun 26 12:34:09 UTC 2019

Hi,

On 6/26/19 1:36 PM, Johann Haag wrote:
> Diese fatalistische Sichtweise teile ich nicht,

Fatalistisch ist es, wenn man sagt: "OSM schafft das nicht, wir müssen
Daten importieren".

> Amtliche Daten sind
> keineswegs schlecht, in OSM geben wir den Leuten die einmalige Chance
> solche verbessern zu können, Amtlichen Stellen erhalten als Lohn einen
> Rückkanal, ein Feedback ihrer Arbeit. Ich bin mir sicher, amtliche
> Stellen werden keine OSM Korrekturen so einfach in ihr Amtliches System
> übertragen.

Wäre auch lizenzrechtlich problmatisch, der amtliche Datensatz würde so
zu einem von OSM abgeleiten Werk.

> OpenStreetMap liefert aber einen Hinweis, wo Amtliche
> Stellen ihre Daten überprüfen sollten, und das ist auch für Gemeinden
> und Städte sehr wertvoll.

Das stimmt. Diese Hinweise kann OSM aber nur da liefern, wo wir genügend
Mapper vor Ort haben, die die Daten überprüfen. Wenn man Daten
importiert "weil ja nicht genug Mapper da sind", dann wird es auch keine
nützlichen Korrekturen geben.

Ein guter Ansatz ist es, die Importe *lokalen* Mappern zu überlassen,
die sie zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl durchführen können, wenn sie sich
auch in der Lage sehen, eine gute Überprüfung der Daten durchzuführen.

> OpenStreetMap ist selbstverständlich ebenso für Importe konzipiert.

Nein (ausser das Wort wird in Österreich anders benutzt als hier), denn
"für Importe konzipiert" bedeutet ja, dass bei der Gestaltung speziell
auf Importe Rücksicht genommen wurde.

> Weltweit gibt es unzählige Beispiele für erfolgreiche Importe.

Ja, es gibt erfolgreiche Importe. Tendenziell werden die Importe umso
weniger erfolgreich, je mehr sie von einem Eigenbrötler ohne Zutun der
restlichen Community gemacht werden. Ein Import ist am erfoglreichsten,
wenn er lokal begrenzt ist und eine Community gierig darauf wartet, mit
den importierten Daten arbeiten zu können. Und ein Import ist am
wenigsten erfolgreich, wenn eine Person sich ihre eigenen Regeln und
Methoden zusammenbastelt ohne mit anderen darüber zu sprechen, und dann
vom eigenen Wohnzimmer aus das ganze Land beglücken möchte.

Viele Grüße
Frederik Ramm