[Talk-at] Hausnummern + Hauseingänge / Adressen in Wien?

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Jun 17 22:36:35 UTC 2019

Friedrich Volkmann wrote:
> Normalerweise stehen zusammenhängende Gebäudeteile miteinander in
> Verbindung (sonst sind es nämlich verschiedene Gebäude), außer in
> Wohnhausanlagen, aber da gibt es Stiegennummern. Ohne konkrete Beispiele
> erscheinen mir solche Probleme nur herbeigeredet.

Ich hatte mal eine Lehrveranstaltung in der Liechtensteinstraße 22. Dort
gibt es mindestens 3 getrennte Gebäudeteile: vorne im Erdgeschoß ein
Supermarkt, über dessen Eingang logischerweise nur der Supermarkt selbst
erreichbar ist, dahinter ein Stiegenhaus mit Lift, von dem aus der gesuchte
Raum aber auch nicht auffindbar war, und ganz hinten ein Stiegenhaus ohne
Lift, über das ich von Ortskundigen hinaufgeschickt wurde. Dabei hatten die
Gebäudeteile nicht einmal getrennte Adressen!

        Kevin Kofler