[Talk-at] Wie weiter mit dem Troll?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jul 11 08:20:57 UTC 2019

On Thu, 11 Jul 2019 09:33:35 +0200
Florian Ledermann <florian.ledermann at tuwien.ac.at> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie die Mailingliste
> gedenkt mit der Situation umzugehen, dass eine Person hier
> kontinuierlich die Liste (und OSM selbst, aber das ist ein etwas anderes
> Thema) zur Befriedigung ihrer psychologischen Bedürfnisse missbraucht,
> ohne auch nur irgendwie Bereitschaft zu zeigen auf die etablierten
> Regeln und Wünsche der Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen.

Likewise.

> [...]
> nicht gutheisse, aber die Zeit die ich aufwenden muss um Talk-at
> durchzusehen und mich zu ärgern wird mir langsam zu viel. Wenn man
> durchschnittliche Stundensätze der Listmembers ansetzt, ist hier auch
> sicher schon ein beträchtlicher "volkswirtschaftlicher" Schaden entstanden.
>
> Wenn ihr es für richtig haltet die Person einfach nur zu ignorieren um
> das ganze nicht weiter anzuheizen ("don't feed the troll") dann verstehe
> ich das, dann ignoriert auch diese Mail gerne. Ich wollte euch nur
> wissen lassen, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die

Ich hab ihn schon, seit er das erste Mal vor einem Jahr oder so negativ
aufgefallen ist, in einem Filter drinnen und sehe seine direkten Emails
nicht. Ich hab jahrzehntelange Erfahrung (*schluck*) mit solchen
Menschen in Newsgroups, MLen und allg. offenen Projekten und bin nicht
gewillt meine Lebenszeit für sie zu opfern. Für mich ist es ganz
offensichtlich, dass er mit OSM und Gemeingut-Projekten allgemein nicht
kompatibel ist und längst ausgeschlossen gehört.

Problematisch ist das ganze nur, weil andere auf ihn ernsthaft reagieren
und seiner Trollerei antworten, als wäre es eine legitime Meinung. Als
er den Mitlgiedern dieser Gruppe vorgeworfen hat, irgendwelche
kommerziellen Interessen zu folgen (und damit (mir) das erste Mal
aufgefallen ist), war es schon offensichtlich, dass dies nicht so ist
(und retrospektiv wurde dann auch klar, warum... ähnlich wie Trump und
die FPÖler alle und jeden für korrupt und ahnungslos halten...)

Die Foundation sollte sich endlich mal Gedanken über eine ernsthafte
QA machen, statt versuchen mehr Contributor anzulocken. OSM ist das
einzige offene Projekt dieser Größe, das keinerlei Reviews von
Beiträgen macht, bevor sie in den Produkt-Betrieb gehen... das ist
gelinde gesagt überdenkenswert. Wenn Trolle schon von Anfang an keinen
Fuß^WNode auf den Boden kriegen, erspart das nachfolgend so viel Zeit an
Reparaturen und Diskussionen, das die paar Newbies, die dadurch
ernsthaft abgeschreckt werden, locker kompensiert werden können.