[Talk-at] Wie weiter mit dem Troll?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Jul 11 08:42:19 UTC 2019

On 11.07.19 09:33, Florian Ledermann wrote:
> ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie die Mailingliste
> gedenkt mit der Situation umzugehen, dass eine Person hier
> kontinuierlich die Liste [...] missbraucht, [...]

Zur Info: ich bin ein Listenadmin. Ich mach das jetzt seit etwa 10
Jahren und hab erst ein einziges Mal aktiv moderiert (d.h. Mails von
bekannten Absendern nicht mehr automatisch durchgelassen). Und das war
wegen wiederholter, unsubstantiierter Anschuldigungen gegen Personen auf
der Liste.

Ich denke nicht, dass ich in meiner Funktion als Listenadmin hier,
abseits von direkten Netiquetteverstößen *auf der Liste*, eingreifen
sollte. Auch, weil es nichts daran ändern würde dass die Importe
durchgeführt werden und ein gesperrter User im Nachhinein sagen kann, er
habe versucht anzukündigen und zu diskutieren, aber er war ja
gesperrt/wurde ignoriert.

Ich weiß nicht wie die Foundation das normalerweise handhabt, aber ich
denke wenn jemand beständig gegen die Regeln der Community arbeitet und
auch keinerlei Einsicht in Diskussionen erkennen lässt, dann ist so
jemand nicht für ein Communityprojekt geeignet.

Aber das ist ein Problem von OSM als Ganzem bzw. der Foundation und
nicht nur der Mailingliste hier.

Für deine private Mailbox kann natürlich ein Filter, wie er von Stefan
vorgeschlagen wurde, zumindest dir persönlich Linderung verschaffen.

lg,
Norbert

PS: (Andere) Ansichten zur Rolle des Listenadmin können und sollen gerne
hier deponiert werden. Wenn es einen Konsens hier gibt, leg ich meine
Rolle gerne entsprechend aus.