[Talk-at] Wie weiter mit dem Troll?

Florian Ledermann florian.ledermann at tuwien.ac.at
Thu Jul 11 07:33:35 UTC 2019

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie die Mailingliste
gedenkt mit der Situation umzugehen, dass eine Person hier
kontinuierlich die Liste (und OSM selbst, aber das ist ein etwas anderes
Thema) zur Befriedigung ihrer psychologischen Bedürfnisse missbraucht,
ohne auch nur irgendwie Bereitschaft zu zeigen auf die etablierten
Regeln und Wünsche der Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen.

Ich lurke hier überwiegend nur und versuche generell sehr tolerant
gegenüber Meinungen und Verhaltensweisen zu sein, die ich persönlich
nicht gutheisse, aber die Zeit die ich aufwenden muss um Talk-at
durchzusehen und mich zu ärgern wird mir langsam zu viel. Wenn man
durchschnittliche Stundensätze der Listmembers ansetzt, ist hier auch
sicher schon ein beträchtlicher "volkswirtschaftlicher" Schaden entstanden.

Wenn ihr es für richtig haltet die Person einfach nur zu ignorieren um
das ganze nicht weiter anzuheizen ("don't feed the troll") dann verstehe
ich das, dann ignoriert auch diese Mail gerne. Ich wollte euch nur
wissen lassen, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die
Liste zu verlassen.

Best Grüße,

Flo L.