[Talk-at] AGIT 2019 - Nachbericht

ScubbX scubbx at openstreetmap.at
Mon Jul 8 09:41:39 UTC 2019

Hallo, liebe Mitmapper und Mitmapperinnen!

Der OpenStreetMap Austria Förderverein (=/= OSM Foundation) war seiner
Kerntätigkeit entsprechend als aktiver Aussteller für die OpenStreetMap
auch dieses Jahr als Teil des OSGeo/FOSSGIS Ausstellungsbereiches auf
der AGIT 2019 ( https://www.agit.at ) und hat sich auch um den
OSGeo/FOSSGIS Teil selber gekümmert. Leider blieb das Werbematerial der
von OSGeo/FOSSGIS in der Post hängen, so mussten wir etwas improvisieren
(danke Jakob Miksch für das Ausdrucken der OSGeo/FOSSGIS Logos auf A3!
;-) ).

Dazu gab es noch den OSGeo-Day - drei Vortragsblöcke waren explizit für
OpenSource Vorträge reserviert:

https://www.conftool.com/giweek2019/index.php?page=browseSessions&form_session=36
https://www.conftool.com/giweek2019/index.php?page=browseSessions&form_session=37
https://www.conftool.com/giweek2019/index.php?page=browseSessions&form_session=38

Jakob Miksch hat die Vorträge auf Video aufgezeichnet und hat diese
voraussichtlich in 1-2 Monaten fertig bearbeitet. :-D

Geologist und ich (ScubbX) waren als Aussteller und Session Chairs vor
Ort, ich durfte sogar einen Vortrag halten und zusammen mit Jakob Miksch
über das Maptime Salzburg, die Vienna Geo Meetups und die OSM
Stammtische berichten.
Jürgen Hahn hat einen Vortrag über den kommerziellen Einsatz von OSM
Daten gehalten.
Nikolai Janakiev hat über OSM & WikiData referiert.

Geologist hat ein paar Eindrücke auf www.openstreetmap.at festgehalten:

https://www.openstreetmap.at/2019/07/agit-2019-anreise-und-standaufbau/
https://www.openstreetmap.at/2019/07/agit-2019-tag-1-osgeoday/
https://www.openstreetmap.at/2019/07/agit-2019-tag-2/
https://www.openstreetmap.at/2019/07/agit-2019-3-und-somit-letzter-tag-auf-der-agit/

Jakob Miksch hat zwei Workshops zur Gründung eines YouthMappers
Netzwerkes gehalten:

https://www.conftool.com/giweek2019/index.php?page=browseSessions&form_session=65
https://www.conftool.com/giweek2019/index.php?page=browseSessions&form_session=66

Es war spannend zu beobachten, dass immer mehr konkrete Fragestellungen,
deren Beantwortung einiges an Zeit in Anspruch nimmt, gestellt werden.
Die Zeiten, in denen "Was ist OpenStreetMap" die häufigst gehörte Frage
war, sind vorbei.
Es waren spannende drei Tage!

Beste Grüße,
Markus (ScubbX)