[Talk-at] minderwertige Importe

Andreas a_voit at gmx.at
Thu Jul 11 07:19:26 UTC 2019

Am 11.07.19 um 08:26 schrieb Wolfgang Schreiter:

> Du ersuchst die Community um Unterstützung. Das setzt nicht nur
> Vertrauen in Deinen Vorschlag, sondern auch zu Dir als Mapper voraus.
> Aktuell dreht sich die Diskussion darum, Teile Deiner Imports rückgängig
> zu machen und derartige (unabgestimmte, regelwidrige) Imports in Zukunft
> gar nicht mehr zuzulassen (+1). Ich schlage vor, dass Du in Sachen
> Adressen zunächst einmal nichts Neues unternimmst, sondern konstruktiv
> an der (manuellen) Behebung der vorhandenen Schäden mitwirkst. Eine
> Nachdenkpause würde der Sache gut tun.

Auch +1 von mir. Das Ersuchen an die Community finde ich schon ein schön
starkes Stück. Oder ist dein Plan, dass jetzt am Ende die Community
schuld an den Adressen-Chaos ist, weil sie sich ja nicht bereit erklärt
hat, den automatischen Import manuell nachzubessern?

Ich hätte da einen Vorschlag für die Zukunft:

Wenn du unbedingt OSM mit den OGD Adressdaten haben willst, kannst du
dir gerne einen eigenen Server aufbauen. Dazu gibt es div. Anleitungen
im Netz ua. https://switch2osm.org . Da kannst du dir dann die OGD Daten
importieren, in deinem "freien" Blog beschreibst du wie du das gemacht
hast, so bist du dann auch mit der OSM Lizenz konform.

Von Zeit zu Zeit kannst du dir ja die Updates von OSM in deine DB
reinimportieren, da gibt es auch schon etablierte Tools.

Und falls dir das Know-How dafür fehlt, kannst du ja deinen
ausgeschriebenen € 100,- Preis einen Supportdienstleister ausbezahlen,
damit der dir die Sachen einrichtet.

Vorteil: Du hast für dich deine OSM mit deinen "vollständigen" Adressen
und die offizielle OSM bleibt Datenmüll frei.

lg
geologist