[Talk-at] minderwertige Importe

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Thu Jul 11 18:38:51 UTC 2019

Am Do., 11. Juli 2019 um 16:02 Uhr schrieb Andreas <a_voit at gmx.at>:

> Hättest du eine Validierung der Adressdaten vorgenommen, dann wäre dir
> das Attribut "BESTIMMUNGSART" aufgefallen und da kann man auf "Z"
> filtern und vola sind die Zähladressen weg.

Quelladresse und Bestimmungsart hatte ich mir schon einmal kurz angesehen,
aber sie sind nicht dazu geeignet seine Problemfälle zu identifizieren. Andere
Tests <https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66457> sind da zwar
tlw. erfolgreicher, allerdings frage ich mich auch, ob es nicht wie schon
vorgeschlagen sinnvoller wäre alle Nodes mit v1 ab dem angesprochenen
Salzburg-Changeset zu löschen. Er halst nur allen anderen Ärger und Aufwand
auf, macht keinerlei Anstalten irgendetwas an den Problemen zu beseitigen
(ehrlich gesagt weiß ich allerdings auch nicht, ob wir das bei seiner
Vorgangsweise wirklich wollen - zumindest wurden im Moment noch wenig
existierende Daten geändert), feiert sich trotz aller Kritik und Probleme
weiterhin selbst für diesen Import und wenn sich lokale Mapper völlig
zurecht beschweren, weil in der zuvor vollständig erfassten Ortschaft
plötzlich alle Adressen verschwunden sind, können sie sich als Antwort auch
noch irgendwelche Vorwürfe bzgl. großer Lücken anhören

Warum soll so ein Import nur in Zukunft nicht mehr vorkommen und dieser
hier toleriert werden, wo er innerhalb weniger Tage völlig unkontrolliert
hunderttausende Nodes importiert hat, ohne sich überhaupt irgendwelche
Gedanken zu machen, außer wie er die Limitierung beseitigen kann, dass die
Daten gesperrt und auf Straßenebene segmentiert sind? Und das obwohl ihm,
wie JM82 im Forum
<https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=755408#p755408> richtig
bemerkt hat, seit mind. 3-4 Jahren immer wieder erklärt wird, dass diese
Daten auch fehlerhaft sind und er sie nicht einfach in Gegenden, zu denen
er überhaupt keinen Bezug hat, völlig unreflektiert übernehmen soll.
Und jetzt sitzt ihm schon wieder ein Floh im Ohr, dass sein Vorgehen
eigentlich völlig ok war und nur eine minimale Änderung an den Daten
notwendig wäre.

LG
  Andreas