[Talk-at] tiroler flurnamen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Wed Jan 2 00:27:41 UTC 2019

Friedrich Volkmann wrote:
> Na hoffentlich haben sie es nicht so gemacht wie auf dem Screenshot, wo
> die Flurnamen nur als Punkte vorkommen. Das bringt genau gar nichts, weil
> man damit immer noch nicht weiß, worauf sie sich beziehen. Z.B. der
> Höllwald ist (oder war) sicher nicht nur punktförmig, und ob Grait ein
> Gehöft (ist am Luftbild in der Nähe erkennbar) oder nur eine gerodete
> Fläche (wie der Name andeutet) ist, bleibt ebenso im Dunkeln.

Möglicherweise können das die amtlichen Geographen aber selbst nicht so
genau herausfinden. In der berühmten "Peter-Paul-Berg"-Diskussion (Wien) hat
sich z.B. gezeigt, wie schwierig es ist, herauszufinden, ob die Bezeichnung
"Handleinsberg" (in einer anderen historischen Karte habe ich übrigens auch
"Handelsberg" gelesen) jemals für den gesamten Berg (und insbesondere den
Gipfel) verwendet wurde oder nicht. (Der zuständigen Magistratsabteilung ist
jedenfalls nur die Verwendung als Flurname für einen Hangbereich bekannt.)

So eine Bezeichnung steht halt auf einer alten Karte an irgendeiner Stelle
geschrieben, aber mehr Information als eine ungefähre Punktangabe haben wir
dadurch auch nicht. Woher sollte so eine Information dann also digitalisiert
werden? Es gab halt vor der Digitalisierung keine getaggten Polygone, die
bei Bedarf beliebig verarbeitet oder gerendert werden können. ;-) Also würde
ich mir auch in dem vorliegenden Fall (Tirol) keine Wunder erwarten.

        Kevin Kofler