[Talk-at] tiroler flurnamen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 2 01:18:22 UTC 2019

On 02.01.2019 01:27, Kevin Kofler wrote:
> Möglicherweise können das die amtlichen Geographen aber selbst nicht so
> genau herausfinden.

Die sowieso nicht, die arbeiten ja nur noch am Computer und haben die
Geländearbeit verlernt.

> [...]
> jedenfalls nur die Verwendung als Flurname für einen Hangbereich bekannt.)
>
> So eine Bezeichnung steht halt auf einer alten Karte an irgendeiner Stelle
> geschrieben, aber mehr Information als eine ungefähre Punktangabe haben wir
> dadurch auch nicht. Woher sollte so eine Information dann also digitalisiert
> werden? Es gab halt vor der Digitalisierung keine getaggten Polygone, die
> bei Bedarf beliebig verarbeitet oder gerendert werden können. ;-) Also würde
> ich mir auch in dem vorliegenden Fall (Tirol) keine Wunder erwarten.

Beim Tiroler Projekt ging es laut dem ORF-Artikel nicht ums Abschreiben aus
alten Karten, sondern um eine "erstmalige Erhebung", an der "Wissensträger
wie Waldaufseher, Bauern oder auch Schulen" teilnahmen. Wenn einer von denen
einen Flurnamen nennen kann, dann sollte er auch wissen, auf was sich der
bezieht.

Und davon kann man ausgehen, dass solches heimatkundliches Wissen unter den
Menschen noch vorhanden ist. Das ist am Land anders als in Wien. Den
Handleinsberg kennt heute keiner mehr, weil keiner mehr einen persönlichen
Bezug zu diesem Hügel hat. Die meisten Wiener sind schon mehrmals
übersiedelt, und die Eltern kommen überhaupt von ganz woanders her. Ein
Bauernhof hingegen wird typischerweise seit Jahrhunderten von der selben
Familie bewohnt, und jeder hört die Geschichten von den Eltern, Großeltern
und mitunter sogar direkt von den Urgroßeltern. Heute gibt es nur das
Problem, dass die jungen Leute so was nicht mehr interessiert. Ich hab die
Erfahrung gemacht, dass sie, wenn man sie so was fragt, dann jemanden von
der älteren Generation herbeiholen, und die können dann Auskunft geben.