[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Aug 12 08:34:24 UTC 2019

Andreas via Talk-at wrote:
> Hintergrund: Bei https://www.openstreetmap.org/way/618209596 ist ein
> neuer Kreisverkehr gebaut worden, der die ampelgeregelte Kreuzung
> ersetzt. Bin da in den letzten Wochen mehrmals mit dem Rad vorbei
> gefahren. Nun sind auf den B- und L-Straßen recht viele Relationen
> aufgetragen, die nach dem Auftrennen der Abschnitte natürlich kaputt
> werden.

Du könntest es einmal mit dem Merkaartor probieren. Der versucht zumindest,
beim Teilen von Ways die Relationen zu reparieren (er fügt den abgespalteten
Weg automatisch hinzu, oft sogar in der korrekten Reihenfolge). Aber die
Heuristik ist leider auch nicht perfekt, also könnte eine manuelle Reparatur
trotzdem notwendig sein.

Ob sich beim JOSM da in den letzten Jahren (es ist ja schon lange bekannt,
daß sein Verhalten in diesem Punkt nicht optimal war bzw. ist) endlich was
getan hat, weiß ich zwar nicht, aber von deinem Kommentar her zu schließen,
scheint es leider nicht der Fall zu sein. :-(

Und wenn du Ways neu erstellst (nicht durch Teilen bestehender Ways), mußt
du sie natürlich ohnehin manuell zu den entsprechenden Relationen
hinzufügen, egal mit welchem Editor du arbeitest. Hellsehen können die
natürlich alle nicht. ;-)

        Kevin Kofler