[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Aug 12 09:35:43 UTC 2019

Friedrich Volkmann wrote:
> Im von Andreas genannten Fall besteht das Relationschaos nur deshalb, weil
> emergency99 für jede Buslinie zwanzig Relationen angelegt hat. Wenn es für
> jede Buslinie nur 1 Relation gäbe, wären die Relationen überschaubar. Ich
> habe emergency99 in einem ähnlichen Fall darauf angesprochen und er
> meinte, ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich dort die Relationen
> kaputtmache, denn er bringe sie sowieso wieder in Ordnung.

Im Normalfall sollte es für jede Linie 2 Routenrelationen (1 pro Richtung)
und eine Master-Relation geben. (Das Schema mit nur 1 Relation ist schon
lange deprecated.)

Bei den zusätzlichen Relationen bin ich auch nicht immer überzeugt, daß die
sinnvoll sind. Da hatten wir hier eh schon mindestens einmal einen Thread.

Es gibt Fälle, wo das auf jeden Fall sinnvoll ist, wie z.B. beim Nachtbus
N49 in Wien, der unter der Woche in die Stadt hinein (bis zur Oper) und
dafür am Wochenende an den Stadtrand hinaus (bis Auhof, nach einer
Stichfahrt zum Bahnhof Hütteldorf) fährt, nur der Abschnitt Hütteldorfer
Straße U - Hütteldorf Bujattigasse bleibt gleich. In dem Fall sind 4+1
Relationen auf jeden Fall sinnvoll!

Es gibt aber auch einige gemappte Relationen, die nur einzelne Kurse
betreffen (Einzieher bzw. Ausrücker oder Schulkurse), die ich persönlich
eher als störend empfinde, weil sie auch dazu führen, daß die Linie in den
2-3 ÖPNV-Karten an Stellen eingezeichnet ist, wo sie normalerweise nicht
fährt, und dadurch auch die reguläre Route schwerer ersichtlich ist. Das
kann sehr verwirrend sein. In den offiziellen Karten sind solche Kurse aus
gutem Grund nie eingezeichnet. Bei der letzten Diskussion konnte aber kein
Konsens gegen solche Routen erzielt werden.

Mittlerweile wurden aber zumindest in Wien die Relationen, die mich damals
gestört haben, wieder entfernt, und ich hoffe, das bleibt so. Besonders in
Wien würde die Karte wirklich komplett unübersichtlich, wenn alle
Straßenbahnlinien zu ihren Betriebsbahnhöfen geführt würden und alle
Schulkurse von Bussen (über die Strecke anderer Buslinien) gemappt wären.

Wo die Sinnhaftigkeit eigener Relationen für mich auch eher fragwürdig ist,
sind planmäßige Kurzführungen. Wenn die kürzere Route einfach ein Abschnitt
der längeren Route ist, braucht sie dann wirklich eine eigene Relation?

> Das ganze komplizierte ÖPNV-Mapping ist nicht nur deshalb extrem
> wartungsintensiv, sondern auch weil ständig Aktualisierungen nötig sind.
> Ich sehe keinen großen Nutzen darin, denn die gleichen Daten stehen
> sowieso auf den Websites der Verkehrsbetriebe (oder sollten zumindest).
> Wenn ÖPNV-Freaks sich trotzdem den Aufwand antun wollen, dann ist es nur
> fair, dass sie sich auch bei solchen Kreisverkehren darum kümmern.

In diesem Punkt hingegen muß ich dir absolut widersprechen! Für mich als
routinemäßiger Öffi-Nutzer (ohne Auto, ohne Führerschein und sogar ohne
Fahrrad) gehören die ÖPNV-Relationen zu den wichtigsten Informationen in der
OSM.

Und die Haltestellen sind in der OSM oft sogar genauer eingezeichnet als in
offiziellen Karten. (Wenn es diese überhaupt gibt und man nicht gleich zur
OSM oder einem kommerziellen Konkurrenten verlinkt wird, was außerhalb von
Österreich immer wieder vorkommt.) Die offiziellen Karten sind oft
generalisiert mit 1 Punkt pro Haltestellenname. (Zumindest der Routenplaner
von VOR und Wiener Linien kennt mittlerweile die genauen Positionen der
Steige. https://www.wien.gv.at/stadtplan/ zeigt aber nach wie vor nur
generalisierte Punkte, auch der entsprechende OGD-Datensatz hat nur die.)

Ein großer Vorteil ist, daß die OSM weltweite ÖPNV-Daten hat, ich also
zumindest prinzipiell immer in der OSM nachschauen kann, egal, wo ich bin.
(Die Qualität der Daten ist allerdings immer vom Ort abhängig. Die
Citybusrouten in Traun OÖ stimmen z.B. schon seit ein paar Jahren nicht
mehr. In Wien hingegen ist die Qualität erstklassig.)

Und nur in der OSM habe ich die ÖPNV-Daten zusammen mit den ganzen anderen
Daten (POIs, Fußwege usw.) an einer Stelle.

        Kevin Kofler