[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Mon Aug 12 04:39:10 UTC 2019

Hallo,

Am So., 11. Aug. 2019 um 12:56 Uhr schrieb Andreas via Talk-at <
talk-at at openstreetmap.org>:

> Gibt es dazu einen leichteren Weg, oder ist es einfach mit den
> Relationen so kompliziert?

die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Was das Auftrennen des Kreisverkehres betrifft, bin ich auch erst später
draufgekommen, dass das - insbesondere bei kleinere Kreisverkehren - nicht
unbedingt zwingend notwendig ist und man diesen auch abstrakter als ein
geschlossenes Objekt ansehen kann. In der JOSM-Relationsansicht erscheint
er dann auch als Kreisverkehr-Symbol und bei Routen, die in beide
Richtungen befahren werden (was eher Radrouten als Busrelationen betrifft),
entstehen damit auch keine Lücken in der Relation. Spätestens wenn man die
Ein- und Ausfahrten aber als getrennte Ways erfassen möchte, steht man
wieder vor dem gleichen Problem.