[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Andreas a_voit at gmx.at
Sun Aug 11 10:56:12 UTC 2019

Hallo,

hab eine Frage zur Einfachen Anpassung / Korrektur von Relationen.

Hintergrund: Bei https://www.openstreetmap.org/way/618209596 ist ein
neuer Kreisverkehr gebaut worden, der die ampelgeregelte Kreuzung
ersetzt. Bin da in den letzten Wochen mehrmals mit dem Rad vorbei
gefahren. Nun sind auf den B- und L-Straßen recht viele Relationen
aufgetragen, die nach dem Auftrennen der Abschnitte natürlich kaputt werden.

Ich habe bei meiner Vorgehensweise mit JOSM den ein Kreis-Objekt
erstellt und damit die vorherigen Kreuzungsarme verbunden. Die einzelnen
Kreisverkehrsegmente noch getrennt, sodass sie jeweils eigene ways bilden.

Danach habe ich für jede einzelne Relation (hauptsächlich
Busverbindungen) die Kreisverkehrsegmente ergänzt.

Gibt es dazu einen leichteren Weg, oder ist es einfach mit den
Relationen so kompliziert?

Bin auch Dankbar für Feedback, ob die Relationen eh korrekt repariert
wurden.

Danke
Geologist