[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Aug 12 05:10:38 UTC 2019

On 12.08.19 06:39, andreas wecer wrote:
> Am So., 11. Aug. 2019 um 12:56 Uhr schrieb Andreas via Talk-at
> <talk-at at openstreetmap.org <mailto:talk-at at openstreetmap.org>>:
>
>     Gibt es dazu einen leichteren Weg, oder ist es einfach mit den
>     Relationen so kompliziert?
>

> die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
>
> Was das Auftrennen des Kreisverkehres betrifft, bin ich auch erst später
> draufgekommen, dass das - insbesondere bei kleinere Kreisverkehren - nicht
> unbedingt zwingend notwendig ist und man diesen auch abstrakter als ein
> geschlossenes Objekt ansehen kann. In der JOSM-Relationsansicht erscheint er
> [...]

JOSM ist aber nicht die einzige Anwendung. Du kannst den Kreisverkehr
abstrakt als geschlossenes Objekt ansehen, aber du kannst dich nicht darauf
verlassen, dass andere das genauso tun, denn das ist fürs Routing nirgends
so spezifiziert. Darum ist das Auftrennen weiterhin nötig.

Im von Andreas genannten Fall besteht das Relationschaos nur deshalb, weil
emergency99 für jede Buslinie zwanzig Relationen angelegt hat. Wenn es für
jede Buslinie nur 1 Relation gäbe, wären die Relationen überschaubar. Ich
habe emergency99 in einem ähnlichen Fall darauf angesprochen und er meinte,
ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich dort die Relationen
kaputtmache, denn er bringe sie sowieso wieder in Ordnung.

Das ganze komplizierte ÖPNV-Mapping ist nicht nur deshalb extrem
wartungsintensiv, sondern auch weil ständig Aktualisierungen nötig sind. Ich
sehe keinen großen Nutzen darin, denn die gleichen Daten stehen sowieso auf
den Websites der Verkehrsbetriebe (oder sollten zumindest). Wenn ÖPNV-Freaks
sich trotzdem den Aufwand antun wollen, dann ist es nur fair, dass sie sich
auch bei solchen Kreisverkehren darum kümmern.