[Talk-at] Quantität vor Qualität beim BEV-Adressimport?

Mod Erator emgaosm at gmail.com
Wed Sep 5 17:46:34 UTC 2018

Am Mi., 5. Sep. 2018 um 14:29 Uhr schrieb <various at mailbox.org>:

> Warum es keinen Aufschreib gab? Du hast das irgendwie noch nicht
> mitbekommen, oder?

Ich habe es aus erster Hand mitbekommen, bin Moderator in Users:Austria
Forum ( https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89 ). Mir ging es
darum das dieser Thread (Mailingliste/Betreff) am 27. Aug 2018 eröffnet
wurde, dieses Mapping Schema vom User aber schon seit ca 25.03.2018
angewendet (zumindest ist es mir an diesem Tag in Salzburg aufgefallen und
deckt sich auch mit den da zupassenden Themen im Forum). Jetzt hat es halt
auch die Mailingliste erreicht (Nach ca 5 Monaten), darum habe ich hier für
derzeit nur ein müdes lächeln übrig...

> Es gibt einfach ständig aufschreie wegen ihm. Das Problem ist, dass es
> fast immer damit endet "Naja, es bringt insgesamt mehr als es schadet...".

Und in diesem Fall tut es das auch, zumindest für Salzburg. Dort bin ich
klar gegen einen Revert, vorher hatten wir dort tlw. keine oder mangelhafte
Adressen. Jetzt haben wir gute Adressen mit ein paar kleinen Fehlern die
man verbessern kann.

> Ein weiteres Problem, warums nicht von Anfang an einen Aufschrei hab ist,
> dass er einfach mal mit irgendwas begonnen hat (mit Fehlern) und erst
> hinterher, wenn er angesprochen wurde, seine Arbeitsweise angepasst hat.
> Während dessen hat immer jemand hinterhergeräumt und Fehler korregiert,
> während es immer mehr wurde.
> Außerdem - natürlich fängt man meist erst an sich aufzuregen, wenn einer
> ein "seiner" Region zu wildern anfängt.

Eben, jetzt ist es halt hier angekommen, und die ALLES REVERTEN schreie
werden laut, bringt nur nix, wenn man dabei einen Haufen korrekte Daten
löscht, die so niemand mehr hinzufügen wird, da es sau viel arbeit ist.

> Er gehört mal fast gesperrt, damit er mal eine Pause einlegen kann um
> nachzudenken.

Dann melde ihn.

> In dem Video sieht man ganz gut was er macht.
> https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=713485#p713485
> Luzandro hat im Forum schon ganz korrekt angemerkt, dass er einfach Sachen
> löscht ohne zu kontrollieren, damit er dann "seine" Nodes setzen kann. Und
> Adressen dann vom Gebäude auf den Node zu setzen, weil es ihm besser
> gefällt, spricht auch gegen die OSM-Richtlinien - für die ich gerade zu
> blöd zu finden bin, oder ich habs falsch in Erinnerung. Nur Anfassen, wenn
> wirklich etwas geändert wird und ein Mehrwert entsteht, nicht, um etwas zu
> [...]

Ist natürlich nicht schön, aber kein Grund für einen Revert.

> Über die Importsache kann man Diskutieren, aber wenn er das so
> flächendeckend macht, hätte er es zumindest VORHER besprechen sollen.
> Vielleicht hätten sich dann wirklich mehr Leute dafür gefunden.

Hätte man, hat er nicht, seine Arbeitsweise war aber immer öffentlich, und
nachvollziehbar, habe selbst einen kleinen Ort so gemappt, habe aber nicht
die Zeit für x-tausend Adressen, derzeit weniger als im WInter.