[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 17 08:54:44 UTC 2018

On 17.07.2018 07:26, Norbert Wenzel wrote:

> Viele (alle?) dieser Resultate scheinen von automatisierten Imports zu
> kommen, wo alle "Berge" in eine Datenbank gekippt wurde. So kann ich mir
> u.a. explizit das Gebirgswetter (!!!) für den Peter-Paul-Berg anzeigen
> lassen.
Wir hatten diese Diskussion hier schon durch. Alle Google-Treffer stammen
direkt oder indirekt aus OSM.

Schon Lukan und Jablonka zeigten mit ihrer Sexquelle, wie sehr die Leute auf
publizierte Angaben vertrauen. Sie war ein Aprilscherz, wurde aber sogar in
amtliche Karten übernommen. Genauso werden Daten unreflektiert aus OSM
übernommen, z.B. landeten von mir eingetragene Höhlen, die gar nicht
katasterwürdig sind, in der Kompass-Karte. Offensichtlich hat beim Import
keiner die anderen Tags (description, fixme usw.) angeschaut.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der umgekehrte Fall, nämlich das
unreflektierte Abschreiben aus anderen Datenquellen in die OSM. So ist z.B.
Straßenname=Ortsname nicht auszurotten, es kommt wie Unkraut immer wieder.
Zuerst kam es über den plan.at-Import, dann über die Basemap und neuerdings
auch über diverse Adressimport- und validierungstools. (Validatoren sind
sowieso die größte Seuche. Aus der Basemap werden auch falsche
Flurbezeichnungen abgeschrieben und Talnamen als Bachnamen usw. Man kann gar
nicht oft genug darauf hinweisen, dass mit dem Nutzen externer Datenquellen
immer zugleich auch der eigene Kopf genutzt werden muss.