[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Jul 17 05:26:36 UTC 2018

On 2018-07-15 15:30, emga wrote:

> Es hackt nicht, suche auf google mal nach Peter und Paul Berg bzw. Peter Paul Berg er wird oft genug erwähnt ... geben tut es ihn also

Viele (alle?) dieser Resultate scheinen von automatisierten Imports zu
kommen, wo alle "Berge" in eine Datenbank gekippt wurde. So kann ich mir
u.a. explizit das Gebirgswetter (!!!) für den Peter-Paul-Berg anzeigen
lassen.

Die einzige (von mir vermutete) menschliche Quelle die ich dafür finden
konnte war ein sog. "offizieller Wanderführer für Wien" der von einem
Wanderverein erstellt wurde und etwa so offiziell scheint, wie wir die
Stadtvermessung sind. Und auch da fand ich die Bezeichnung nur in der
Karte, nicht im Fließtext.

Ich hatte die Diskussion auch schon mit Freunden geführt die überzeugt
waren am Peter-Paul-Berg unterwegs zu sein, weil ihnen Mapbox (bzw. ein
Dienst der ihre Karten verwendet) das so sagt.

Ich bin also der Meinung das (fast?) alles dieser Resultate die man
heute findet darauf zurückzuführen ist, dass neue Gipfel automatisiert
übernommen werden, es aber keine (funktionierende) Strategie gibt
gelöschte Objekte auch wieder zu entfernen. Insofern hat auch die
Benennung in OSM schon Fakten geschaffen so wie es dieses Kreuz jetzt
noch weiter macht.

lg,
Norbert