[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Sat Feb 17 18:56:55 UTC 2018

Ich habe ursprünglich zum Abbilden in der OGD gemulitplextern Wohnanlagen-
Adressen, ebenfalls so wie Du an Multipolygon Strukturen gedacht.
Als ich aber später herausgefunden habe, dass je Wohnanlage nur je eine
Basisadresse maßgeblich ist, bin ich von diesem Gedanken wieder abgekommen.

Die Problemstellung ist nun, dass OSM-Wien aktuell gefangener mehrerer
Mapping Methoden ist, und dieser Zustand schon sehr sehr lange andauert.
Wie ich hier im talk Forum erfahren habe, ist ein gemeinsamer Konsens
wichtig bis offensichtlich alles. Trotzdem finde ich, es wäre höchst an der
Zeit, sich auf eine einzige praktikable und per Nominatim
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nominatim funktionierende Mapping-
Methode zu einigen. Mein Vorschlag geht Richtung einzelner redundanter
Nodes. Bei den von mir in Wien bereits gemappten PLZ-Relationen, habe ich
festgestellt, dass man mit nur geringem Aufwand in einer PLZ Relation per
simpler Overpass Abfrage falsch gemappte Adressen herausgefiltert und
bereinigen kann. So sehe ich das auch bei redundanten Hausnummern. Mittels
regelmäßiger Kontrolldurchläufe, kann man redundante Strukturen sehr gut
überprüfen und warten.

Daher mein Vorschlag für Wiener Adressen das Datenmodell von Steve Coast,
also redundanten Strukturen anzuwenden
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=685290#p685290 und
anschließende mittels Kontrollabfragen diese Adressen regelmäßig zu warten.

Grüße Johann
OSM geocodec
Talk Lesezeichen http://talk.hxg.at

Elektronikermeister Johann Haag