[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Feb 17 12:07:21 UTC 2018

On 17.02.2018 08:45, Johann Haag wrote:
> Hallo Friedrich,
> warum ergänzt Du nicht die Türen z.b.
> https://www.openstreetmap.org/node/3302241287 mit der Adresse der Wohnanlage.
>
> addr:city=Wien
> addr:country=AT
> addr:housenumber=76-80/1

addr:housenumber=76-80, ohne /1

> addr:postcode=1100
> addr:street=Davidgasse
> addr:unit=1
> barrier=door
> entrance=yes

Vielleicht bin ich befangen durch meine langjährige Arbeit mit relationalen
Datenbanken, aber Redundanzen sind mir ein Graus, weil überall, wo sie
vorkommen, Inkonsistenzen entstehen. Das ist wie ein Naturgesetz. Z.B. du
setzt addr:street auf Gußriegelstraße, und dann kommt jemand und ändert am
Gebäude addr:street auf Gussriegelstraße mit ss (wie unlängst passiert), und
schon gibt es einen Unterschied.

Ein weiteres Problem ist, dass so lange Latten an Tags für den Mapper
unübersichtlich werden. Man findet zwischen all den redundaten Tags die
bedeutungstragenden nicht mehr heraus. Das ist schlimm genug bei Straßen,
die mit oneway=no, access=yes, motorcar=yes, bicycle=yes, foot=yes,
cycleway=no usw. getaggt sind. Bei den Adresstags multipliziert sich das
noch, weil man dann ja konsequenterweise alle Identadressen mit auf den
Eingang setzen müsste, also bei meiner Stiege statt:

addr:unit=14
barrier=door
entrance=yes

....wären das:

addr:city=Wien
addr:postcode=1100
addr:country=AT
addr:street=Davidgasse
addr:housenumber=76-80
addr:unit=14
addr2:city=Wien
addr2:country=AT
addr2:postcode=1100
addr2:street=Gußriegelstraße
addr2:housenumber=5
addr2:unit=14
addr2:city=Wien
addr3:country=AT
addr3:postcode=1100
addr3:street=Buchengasse
addr3:housenumber=151(?)
addr3:unit=14
barrier=door
entrance=yes

Da nehme ich lieber in Kauf, dass dumme Anwendungen nur die Wohnhausanlage
finden. Das ist eh schon ein Jammern auf hohem Niveau, denn Stiegen und
Nebeneingänge sind noch fast nirgends gemappt, und selbst wenn eine
Stiegennummer "nur" gerendert wird, ist das schon besser als gar nichts.