[Talk-at] Wege auf privatem Gelände

Martin Brunner web at tin.at
Mon Dec 3 19:19:16 UTC 2018

Friedrich Volkmann schrieb:
> Ich sehe auch immer wieder, wie egoistisch die Leute sind: Jeder will, dass
> möglichst viel in OSM eingezeichnet ist, nur der eigene Besitz soll davon
> ausgenommen sein...

Wobei ich das bei den Swimming-Pools grenzwertig finde.

OSM offenbar auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Limitations_on_mapping_private_information
"permanently installed private swimming pools, or some structure of a
semi-public garden appear to be the borderline of being acceptable"

Im Gegensatz zu den Wegen, sehe ich bei den eingetragenen Swimming-Pools keinen
Mehrwert. Ganz im Gegenteil, Mapfactor Navigator hat mir die mal versehentlich
als Schwimmbad vorgeschlagen (sollte aber mittlerweile behoben sein).

Um zum Thema zurückzukommen: Bei den Wegen ist das halt gelegentlich zusätzlich
so, dass die Besitzer gerne den ein oder anderen Weg sperren, oder als "privat"
erklären obwohl das gar keine rechtliche Grundlage hat, und der ohnehin begangen
werden darf.
Als Beispiel habe ich einen älteren Gemeinderatsantrag:
http://archiv.graz.gruene.at/anfragen/schutz-der-grazer-wanderwege/#more-15538

D.h. oft haben schon die realen Absperrungen keine Grundlage, da wäre eigentlich
schon die Frage, wie man mit so einer Sperre verfährt, die gar nicht rechtens
ist (falls sich das denn so leicht feststellen lässt).