[Talk-at] Jagdhütten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 24 23:27:05 UTC 2017

On 24.07.2017 23:27, Borut Maricic wrote:
> Die Idee, die hier auf talk-at erwähnt wurde, bei
> Vorhandensein eines großen Vordachs o.ä. amenity=shelter zu
> benutzen, finde ich sehr gut. Danke. Ich selbst werde das
> bei Jagdhütten wo zutreffend ab jetzt so taggen.

Na ich weiß nicht. Wenn ich einen Shelter in einer Karte sehe, erwarte ich
mir, dass ich die Hütte betreten kann. Ein großes Vordach (das für
Jagdhütten sowieso untypisch ist!) würde ich nur als building=roof mappen.
Dass man sich unterm Dach unterstellen kann, ergibt sich eh von selbst.

> Was building=* angeht, würde ich gerne cabin, oder hut
> verwenden. Ich finde aber, dass die Jagdhütten in vielen
> Fällen großzügiger ausgestattet sind, als Wiki für cabin und
> hut impliziert.

Im Deutschen unterscheidet man Jagdhütten (aus Holz) von Jagdhäusern (aus
Ziegeln oder Beton). Die Entsprechungen im Englischen sind cabin
(Blockhütte) und house (Wohnhaus). Hütte/hut sind "false friends", denn
"hut" ist eher eine primitive Unterkunft (Dritte Welt, Steinzeit...).
Jagdhütten würde ich nie mit building=hut taggen.

> Auch in diesem Thread früher vorgeschlagenes Schema
> building:use=hunting spricht mich eigentlich sehr an.

Bei der Gelegenheit kann man auch über Forsthäuser nachdenken
(building:use=forestry?).