[Talk-at] Jagdhütten

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Mon Jul 24 21:27:31 UTC 2017

Falls vom Interesse, hier also der Link auf die
ursprüngliche Nachricht auf talk-hr (dort natürlich auf
Kroatisch):

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-hr/2017-July/002519.html

Mittlerweile gibt es dort auch die Idee, dieses Thema auf
talk-tagging zu erwähnen.

Die Idee, die hier auf talk-at erwähnt wurde, bei
Vorhandensein eines großen Vordachs o.ä. amenity=shelter zu
benutzen, finde ich sehr gut. Danke. Ich selbst werde das
bei Jagdhütten wo zutreffend ab jetzt so taggen.

Auch in diesem Thread früher vorgeschlagenes Schema
building:use=hunting spricht mich eigentlich sehr an. Danke.
Gibt es eventuell andere Meinungen, oder Argumente dagegen?
Was building=* angeht, würde ich gerne cabin, oder hut
verwenden. Ich finde aber, dass die Jagdhütten in vielen
Fällen großzügiger ausgestattet sind, als Wiki für cabin und
hut impliziert.

Allgemein denke ich aber so:

Die Bezeichnungen "Jagdhütte", "Jhtt." o.ä. stellen in
meinen Augen für OSM keine akzeptable Lösung (weder im
name=*, noch in description=*), wenn auch auf alten
gedrückten Karten traditionell verbreitet. Schließlich geht
es gerade bei dieser Fragestellung um ein
sprachübergreifendes Thema. Übrigens, ich denke/erwarte,
dass sich die Jagdhütten mit der Zeit viel weniger ändern
(was die Eigenschaften für die Karten-Eintragung betrifft),
als z.B. die Wege, Pfade, oder die Vegetation. Der Erfahrung
nach können mir die Pfade aus z.B. einer 25 Jahre alten
Karte nur als grobe Ideen für die Mapping-Wanderungen
dienen. Manche sind nicht mehr zu finden, während von
manchen schon neue Forststraßen entstanden sind.

Borut

2017-07-24 10:11:49 grubernd (lists at mehrzweckraum.com):

[...]