[Talk-at] Jagdhütten

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Jul 24 08:11:49 UTC 2017

On 2017-07-22 16:06, Borut Maricic wrote:
> Auf talk-hr wurde vor kurzem ein Thread angefangen (zurzeit
> noch ohne Diskussion) über die Bergwandern-Infrastruktur.

link?

 > Gleichzeitig wird gefragt, wie man sinnvoll die Jagdhütten
 > taggen kann. Dafür wird vorerst ein Tag
 > tourism=hunting_cabin vorgeschlagen, mit der Bitte um
 > Meinungen/Kommentare.

building=yes

sorry, ich bin da old-school. stick to the basics. ;-)

ausserdem:

gerade in dünn besiedelten Gebieten mit einem hohen Anteil an
Selbstverantwortung halte ich das overtagging für gefährlich.

wer kümmert sich um die Daten und hält sie auf dem laufenden? ich
verwende heute noch alte Karten, die 50 Jahre und älter sind _ohne_
Probleme im Gebirge, so viel tut sich da nicht. aber da hat auch niemand
Dinge wie Öffnungszeiten usw eingetragen.

die Frage, die ich mir daher immer stelle: ist das, was ich da eintrage
mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 10 oder 25 Jahren genauso? wenn ja,
dann ab in die Karte.

 > Mir scheint die Fragestellung auch für Österreich (und
 > anderswo) interessant zu sein. Habt ihr Beispiele,
 > Meinungen, Tagging-Ideen?

..ansonsten die Verfeinerungen:

building=cabin
building=hut

wenn man hinein kann bzw es sich _wirklich_ als Schutz eignet:

amenity=shelter

was ich übrigens im Gebirge auch gnadenlos auf eine zugesperrte
Jagdhütte mit einem grossen Vordach taggen würde.

wenns Essen gibt, so wie sonst auch:
amenity= restaurant | cafe | fast_food ...

 > Der Unterschied zwischen einer alpine_hut und einer
 > wilderness_hut (mit/ohne Verpflegung) wird unterstrichen.

die Unterscheidung mit/ohne Personal für alpine_hut / wilderness_hut ist
mir noch nicht untergekommen, finde ich aber sehr gut.

aber was Jagdhütten angeht, im Zweifelsfall reicht meiner Meinung nach
ein "building=yes" und danke.

und nicht vergessen, wenn man schon dabei ist:
amenity=hunting_stand
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dhunting_stand

grüsse,
grubernd