[Talk-at] Wichtige Frage - Haben Drachenaugen-Plätze einen Platz auf OSM?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jan 2 08:28:04 UTC 2017

On 02.01.2017 07:44, gppes_osm at web.de wrote:
> Den Ort den Du surveyd hast, ist aus meiner Sicht bestenfalls disused:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused:

Du bist bisher der einzige, der diese Sicht geäußert hat. Astrid
Steinbrecher, Barbara+Barbara, Rainer Tiefenbacher und ich haben eine andere
Beurteilung abgegeben, und das hat eine Aussagekraft, da wir diejenigen
waren, die dort waren.

Die Wikiseite ist übrigens fehlerhaft, denn disused=yes ist nicht veraltet,
sondern mit 57365 Verwendungen ein Standardtag. Von mir aus kannst du
disused=yes auf den Node setzen, das beschädigt die anderen Tags und somit
das Rendering nicht.

> Du hast uebrigens auch in einer laufenden Diskussion editiert.

Nein, seit einem halben Jahr gab es keine Diskussion mehr. Und es war gar
kein Node mehr da zum Editieren. Dass ich den alten Node wiederhergestellt
habe, war eine Fleißaufgabe. Als lokaler Mapper muss ich nicht analysieren,
was da früher mal gemappt war, sondern es reicht, wenn ich das mappe, was
ich dort vorfinde.

Genauso waren auch meine Fotos eine Fleißaufgabe. Wenn verschiedene Mapper
unabhängig voneinander ein Objekt vor Ort verifizieren, muss man das nicht
mehr durch Fotos beweisen.

> Die Map Note wurde nie als "resolved" markiert, auch hier im Thread war nie ein eindeutiger Konsens zu erkennen. Du hast sogar im gleichen Thread Deine Edits bekannt gegeben, nachdem Du sie durchgefuehrt hast.

Wir können die Tags auf den Zustand vor unseren Änderungen zurücksetzen,
also amenity=place_of_worship + religion=spiritualist +
name=Lionheart&Dragonwisdom-Place. Das wurde immerhin von Stefan Tauner,
Astrid Steinbrecher, Christian Aigner und mir gutgeheißen, und das war somit
der maximale Konsens bisher.