[Talk-at] Revert Philosophie auf OSM

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jan 2 07:39:44 UTC 2017

On 01.01.2017 22:17, Frederik Ramm wrote:
> So oder so, ein Edit-War ist keine Lösung und führt im Worst Case dazu,
> dass beide Streithähne eine Auszeit bekommen. (Dabei ist es irrelevant,
> wer "angefangen" hat.) Also: Konsens suchen, Community einbeziehen,
> Kompromiss schliessen, auch wenn's schwerer fällt als den Revert-Button
> zu drücken.

Wenn beide User gesperrt werden, sind die Daten am Ende trotzdem in einem
der beiden Zustände, d.h. einer der Streithähne hat gewonnen.

Ich sehe Sperren generell skeptisch, weil Missbrauch damit nicht verhindert
wird (ein Zweitaccount ist schnell angelegt), aber ehrliche User sich aus
Frustration dauerhaft von OSM abwenden.

Wenn sich zwei streiten, ist das erst Stufe 2 des Konfliktstufenmodells
(nach Glasl), also eigentlich ein gutes Zeichen. Wobei es zwischen mir und
Gppes auch kaum möglich ist, auf Stufe 4 zu kommen, weil in dieser
Mailingliste nicht wirklich jemand da ist, mit dem man Allianzen schmieden
könnte. Aus dem selben Grund wird es auch schwer sein, die Community
einzubeziehen. Die paar wenigen Abonennten dieser Mailingliste schauen
wahrscheinlich mit Popcorn zu, wie Gppes und ich uns die Köpfe einschlagen,
und sind froh, dass sie selber nicht hineingezogen werden.