[Talk-at] Revert Philosophie auf OSM

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 1 21:04:20 UTC 2017

On 01.01.2017 18:09, gppes_osm at web.de wrote:
> Du kannst noch 100x Loeschung schreiben, ich habe nicht geloescht, ich habe ein tag um den Zusatz "unused" erweitert.

Wenn du den Schlüssel änderst, ist das eine Löschung des alten Tags mit
Anlage eines neuen Tags. Konkret hast du tourism=*, was 1367417 mal vorkommt
und von allen Anwendungen ausgewertet wird, auf disused:tourism=* geändert,
was 500 mal vorkommt und von keiner Anwendung ausgewertet wird. Das ist das
Gegenstück zum "tagging for the renderer", nämlich "hiding from the
renderer". Und das ganze hast du unter der Annahme gemacht, dass dieses
Kunstwerk für Touristen nicht interessant sei. Wie willst du beurteilen,
welche Kunstwerke es wert sind, in einer Karte angezeigt zu werden? Es ist
typisch für autoritäre Regimes, Kunst zu zensieren. Genauso autoritär
verhältst du dich, wenn du dich als OSM-Polizist aufspielst und Objekte
umtaggst, mit denen du nie etwas zu tun hattest und über die du maximal so
viel weißt wie die bisherigen Bearbeiter. Glaubst du, dass keiner von
Tagging eine Ahnung hat außer dir? Ich bin auch nicht auf der Nudelsuppe
dahergeschwommen und denke mir bei meinen Tags meistens etwas. Um so mehr
wenn ich selber vor Ort war. Bitte respektier das.