[Talk-at] Revert Philosophie auf OSM

gppes_osm at web.de gppes_osm at web.de
Sun Jan 1 16:02:39 UTC 2017

Aus aktuellem Anlass moechte ich mich ueber die Revert-Philosophie des Users fkv beschweren:

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Edits, die offensichtlich kein Vandalismus sind und im Rahmen laufender Diskussionen geschehen einfach so wegrevertiert werden.

Leute, die gleichzeitig damit argumentieren, dass Edits und Diskussionen erfolgen, um einen "Gesichtsverlust" zu vermeiden, bzw. die die Frechheit besitzen, auf einen Edit mit "wie kannst Du es wagen" zu reagieren, sollten mit Reverts sehr vorsichtig umgehen.

In letzter Zeit hatte ich eine Diskussion mit fkv, weil er eine Serie von Edits revertiert hatte, die das Ziel verfolgten touching inner rings in Multipolygonen zu entfernen. Ich bin dort nicht naeher auf die Diskussion eingegangen, weil ich mir das endlose hin und her sparen wollte. Aber solange nichts kaputt gemacht wurde, sollte man auch solche Edits nicht einfach revertieren. Ein netter Hinweis, dass die Thematik der Touching inner rings in MPs noch kontrovers diskutiert wird, sollte auch reichen.

Egal, ob ein Revert zu Recht oder zu Unrecht durchgefuehrt wird, auf den Ton ist zu achten und aus meiner Sicht ist ein reiner Revert ohne offensichtlichen Vandalismus _immer_ zu diskutieren bevor man ihn durchfuehrt.

Beste Gruesse!