[Talk-at] Theodor-Sickel-Park

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Feb 4 22:42:33 UTC 2017

Hallo,

Robin Däneke wrote:
> heute fiel mir eine Reihe von Edits nahe dem Laaer-Berg von einem User
> namens Fyuren [0] auf. Er hat zwischen Theodor-Sickel-Gasse und
> Laaer-Berg-Straße mehrere "leisure=park"-Polygone hinzugefügt, alle mit
> dem Namen Theodor Sickel-Park, zusätzlich noch drei Nodes auf zwei der
> "Parks".
>
> Ich glaube zwar zu wissen, dass das so nicht richtig ist, ich weiß aber
> nicht, wie es richtig ist. Kann da jemand helfen? Soll man einfach den
> Park ganz groß (auch über die Häuser) zeichnen, und dann als Multi-Polygon
> [...]

Also, ich komme da immer wieder vorbei. So, wie Fyuren das gemappt hat, ist
das auf jeden Fall Unsinn.

Das Waldstück zwischen Laaer-Berg-Straße und Theodor-Sickel-Gasse (Fläche
27212198) war vorher als landuse=forest viel besser gemappt als jetzt als
leisure=park. Das ist nämlich wirklich alles Wald, es gibt keinerlei Park-
Infrastruktur (Bänke, Beleuchtung o.ä.), der Weg dadurch wird auch nicht vom
Winterdienst gestreut, also für mich sieht ein leisure=park anders aus!
Außerdem hat Fyuren hinein (!) noch eine Fläche (472098039) mit leisure=park
und name=Theodor-Sickel-Park (zu dem angeblichen Namen unten noch mehr)
gezeichnet. Wenn, dann gibt es einen Wald in einem Park, aber nicht einen
Park in einem Park (!), und selbst ein Park in einem Wald wäre hier nicht
sinnvoll (weil das alles genauso Wald ist!).

Das gegenüber (zwischen Theodor-Sickel-Gasse und Neulandschule) ist
natürlich auch Unfug. Das sind halt ein paar kleine Grasflächen im
Wohngebiet, die gehören meiner Meinung nach (wenn überhaupt) als grass,
village_green oder meadow getaggt, nicht als park. Und definitiv nicht alle
mit einem Name-Tag versehen. Und der angebliche Name "Theodor-Sickel-Park"
existiert offenbar nicht. Weder wird er von einer Websuche gefunden, noch
scheint er auf https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/bezirk10.html
auf. Vor Ort angeschrieben ist er meines Wissens nach auch nicht, zumindest
habe ich ihn nie gesehen. (Ich wüßte auch nicht, wie ein Park mit der
behaupteten Geometrie überhaupt angeschrieben sein könnte, ohne die
Passanten total zu verwirren.)

Fazit: Für mich ist das reiner Pokémon-Vandalismus und sollte komplett
revertet werden.

        Kevin Kofler