[Talk-at] GPX-Daten glätten

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Fri Apr 28 09:51:55 UTC 2017

1) Jede Messung ist Fehler behaftet. Ein GPX-Track allein ist nicht die
Wahrheit. Erst wenn mehrere Tracks vorhanden sind, kann gemittelt
werden. Deshalb ist es wichtig, daß möglichst viele GPX-Tracks
hochgeladen werden. So kommt eine Mischung von unterschiedlichen
Geräten, Aufnahmetagen, Satellitenkombinationen, Wetterbedingungen, etc.
zustande, aus der sich im Laufe der Zeit eine Tendenz herauslesen läßt.

Natürlich können auf Grund geographischer Bedingungen alle Tracks falsch
(also daneben) sein, aber in Kombination mit einem Luftbild läßt sich
das oftmals recht gut erkennen.

2) Von Verfälschen kann keine Rede sein, da nur "unrealistische" Punkte
aus dem Track entfernt werden. Alle verbleibenden Punkte sind nach wie
vor dort, wo sie ursprünglich aufgenommen wurden.

Bitte die von mir oben genannte Seite und den dort verwendeten
Algorithmus anschauen.

3) Als Uploader weiß ich natürlich am besten, wo ich entlang gegangen
bin, und wenn die GPS-Daten dann nach links und rechts wild ausschlagen,
dann ist klar, daß das nicht stimmen kann. Zumal ja auch das Luftbild in
die Entscheidung, ob Punkte "realistisch" sind, mit einbezogen wird.

4) Originale GPS-Daten ohne vorherige Säuberung hochzuladen, erachte ich
als "Datenverschmutzung". Aus dem wilden Wirrwarr von ungefilterten
GPS-Daten kann man nämlich überhaupt nichts sinnvolles mehr herauslesen.

Wenn eine GPS-Spur quer durch den Wald springt, obwohl jemand mit dem
Fahrrad entlang eines Waldweges unterwegs war, dann bringt es niemand
etwas, wenn diese Daten dann hochgeladen werden. Also entweder säubern,
oder nicht hochladen.