[Talk-at] GPX-Daten glätten

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Wed Apr 26 13:07:26 UTC 2017

Christian Aigner | sys-admin.at schrieb:
> Ich hab ein paar alte GPX-Daten von mir angesehen, und da mein damaliges
> Gerät nicht besonders genau war, springen die Punkte ziemlich wild in
> der Gegend herum. So etwas lade ich natürlich nicht auf die
> OpenStreetMap hoch.

Ich bin eher der Meinung, dass das Feature zum Hochladen von GPX-Tracks
ganz absichtlich die Rohdaten haben sollte. Wenn das genügend sind (ev.
von verschiedenen Leuten), ergibt die Masse der Daten dann die
Information, aus der qualitativ gute Karten gezeichnet werden können.
Ich bin da eher gegen die Vorbehandlung der Daten, da man dann nicht
mehr gut auf den wirklichen Informationsgehalt schließen kann.

KaiRo