[Talk-at] Ankündigung der Entfernung von landuse =farm im Standardstil

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Apr 1 19:32:41 UTC 2017

On 01.04.2017 18:54, jdz5274 at gmx.at wrote:
> Also zunächst einmal, mein user ist wolfbert (osm seit 2009) und sorry, ich habe völlig übersehen, dass durch die Mailingliste ja nicht ersichtlich ist, wer ich bin (Forum-geschädigt). Meinen Realnamen kannst Du gerne offline haben, aber das Netz vergisst nie (ziemlich sicher haben wir uns schon mal bei einem Treffen in Wien gesehen).

Ok, wir kennen uns eh, inkl. Nachname. Ich dachte, da schreibt jemand, der
neu mit OSM anfängt und gleich mal alles "korrigieren" will - so verhalten
sich heute nämlich viele.

Aber das ändert nichts daran, dass ich deine Änderungen nicht richtig finde.

> Revertieren kannst Du gern, was Dir Spaß macht, ändert's dann halt jemand anderer (und wenn's auf MapRoulette landet, vielleicht jemand ohne Landeskenntnisse).

Meiner Meinung nach gehören alle diese Validatoren verboten, weil man eben
mit dem Revertieren nicht mehr nachkommt. Wenn man sich gegen eine
Zombiearmee wehren will, muss man bei dem ansetzen, der sie steuert.

Aber im Grunde ist diese Umtagg-Seuche sowieso nur ein Anzeichen, dass das
OSM-Projekt seinen Zenit überschritten hat. Wie in der Wikipedia ist von den
demokratischen Ansätzen nichts mehr übrig, und es gibt keine Wertschätzung
mehr für Leute, die etwas beitragen. Solche Projekte entwickeln sich alle
wie Orwells "Animal Farm".

> Ich lege Wert auf Qualität und bringe Fehler ggf. auch wieder in Ordnung.

Zur Qualität gehört, dass Daten, die in Ordnung sind, unangetastet bleiben.
Nicht nur aus Respekt für den ursprünglichen Mapper, sondern auch damit man
in der Objekthistory nicht lauter Müll hat und sie beim Laden keinen Timeout
bringt.

Ich finde, die OSM-Daten sollten elektrisch aufgeladen werden, damit jeder,
der daran herumfummelt, einen Elektroschock abbekommt.