[Talk-at] Ankündigung der Entfernung von landuse =farm im Standardstil

jdz5274 at gmx.at jdz5274 at gmx.at
Sat Apr 1 22:40:27 UTC 2017

On 01.04.2017 21:33, Friedrich Volkmann wrote:

> Aber das ändert nichts daran, dass ich deine Änderungen nicht richtig finde.

Welche Änderungen meinst Du konkret?

Wenn's um "landuse=farm" geht, das kann ich wieder zurückbauen.

Mein Schwerpunkt (neben eigenem Mapping) ist aber aktuell der Multipoly-Umbau [1][2] in AT und alles was daran hängt:

- Multipoly-Member und Rollen formal überprüfen (nur ways, inner/outer, mindestens ein outer) -> fertig (war bis auf ein paar eh in Ordnung)
- Geometrieprobleme lt. OSMI reparieren -> laufend (wird nie fertig)

- "old-style multipolygone" [3] (zumindest Flächen-Tag-in die Relation verschieben) -> noch ein paar hundert (Initiative von J. Topf)
- verbliebene redundante Flächen-Tags von outer-Ringen löschen -> in Arbeit, auch noch ein paar hundert (folgt aus Vorigem)

Anmerkung: so viel Arbeit das auch ist, es betrifft nur einen kleinen Teil aller Multipolygone (in AT ein paar hundert von über 60.000); das Ganze hat den Zweck, Tools und Mappern die Arbeit zu erleichtern (und hoffentlich noch klarer darzustellen, was mit MPs möglich ist und was nicht)

Was dann erst/noch ginge (tlw. aber nur durch den Mapper vor Ort):

- andere redundante Tags löschen
- problematische/widersprüchliche Situationen finden/lösen (Bsp. kürzlich gepostet)
- und mein Traumziel: Flächenüberlappungen überprüfen (was muss/darf nicht in einem Multipoly sein)

> Aber im Grunde ist diese Umtagg-Seuche sowieso nur ein Anzeichen, dass das OSM-Projekt seinen Zenit überschritten hat. Wie in der Wikipedia ist von den demokratischen Ansätzen > nichts mehr übrig, und es gibt keine Wertschätzung mehr für Leute, die etwas beitragen. Solche Projekte entwickeln sich alle wie Orwells "Animal Farm".

Wie bei jeder Organisation - jede Entwicklungsphase führt zu einer Krise, an der man scheitert oder wächst - osm ist kein Startup mehr. Und eines Tages wird es Geschichte sein, eine Art Windows XP der Online-Kartographie ;-) Ich glaube schon, dass Leute die beitragen auch gehört werden, aber wichtiger als Wertschätzung - die kann ich nicht erzwingen - scheinen mir Zielerreichung und Spaß - dafür kann ich etwas tun.

> Zur Qualität gehört, dass Daten, die in Ordnung sind, unangetastet bleiben.

"In Ordnung" ist halt relativ. Tags wie auch Tagging-Stile entwickeln sich weiter, und was vor ein paar Jahren ok war, sieht heute ziemlich alt aus. Ich wünsche mir eine technisch wie inhaltlich aktuelle Datenbank und Karte, das heißt auch immer wieder überarbeiten (natürlich nur, wenn wirklich etwas verbessert wird, und mit Augenmaß). Ist mir auch schon passiert, dass ich unrund war, wenn jemand anders etwas geändert hat, und sicher trample ich auch auf manchen Zehen herum. Aber man kann über alles reden und eine Lösung finden (und wenn's ein Revert ist).

Auf weitere respektvolle und wertschätzende gemeinsame Arbeit,
liebe Grüße
Wolfgang

[1] https://github.com/osmlab/fixing-polygons-in-osm
[2] http://area.jochentopf.com/fixing.html