[Talk-at] Ankündigung der Entfernung von landuse =farm im Standardstil

jdz5274 at gmx.at jdz5274 at gmx.at
Sat Apr 1 16:54:59 UTC 2017

@Friedrich Volkmann:

> Was meinst du mit "erledigt"? Wenn du einen Massenedit durchgeführt hast, ist das ein Fall für einen Revert, entweder durch dich selber oder durch die DWG.
> Und würdest du bitte verraten, wer du bist (Realname und OSM-User)...

Tief durchatmen, lieber Friedrich...

Also zunächst einmal, mein user ist wolfbert (osm seit 2009) und sorry, ich habe völlig übersehen, dass durch die Mailingliste ja nicht ersichtlich ist, wer ich bin (Forum-geschädigt). Meinen Realnamen kannst Du gerne offline haben, aber das Netz vergisst nie (ziemlich sicher haben wir uns schon mal bei einem Treffen in Wien gesehen).

Dank einer PostgreSQL-Datenbank kann ich mir tagesaktuell Reports ziehen und dachte, es interessiert vielleicht jemanden, da die Umstellung farm->farmland/yard/was auch immer ja Thema war. "Erledigt" bedeutet, es gibt keine Relationen mit "landuse=farm" mehr.

Massenedit -> nein (es gab ursprünglich ja auch nur rund 60 betroffene Relationen), einzelne Edits (ca. 10?) ja. Übrigens: ich mache jede meiner Änderungen - auch wenn's viele sind - manuell in JOSM (manuell bedeutet: einzelne Objekte laden, ansehen, ev. gegen geoimage/basemap etc. checken, ändern). Bei der plan.at-Tag-Aufräumaktion vor einigen Jahren habe ich auch mit (halbautomatischen) Massenedits (erfolgreich und reibungslos) Erfahrung sammeln können.

Revertieren kannst Du gern, was Dir Spaß macht, ändert's dann halt jemand anderer (und wenn's auf MapRoulette landet, vielleicht jemand ohne Landeskenntnisse).

Aber mal im Ernst jetzt: bei allem Verständnis für die Risiken umfangreicher Änderungen, etwas Mut zur Lücke und Vertrauen in die Mapper braucht's schon, wenn man etwas bewegen will. Allein in den letzten Tagen wurden - mit DWG-Duldung - 80.000 Multipolys weltweit geändert (ja, auch in AT; noch rd. 160.000 weltweit sind offen), und das zieht noch eine Menge an weiteren Änderungen nach (und da bin ich - in AT, manuell - sehr aktiv; wenn's interessiert, schreibe ich gern was dazu). Jüngst hat die weltweite Community tausende Geometriefehler korrigiert. Bei all dem wird auch etwas zu Bruch gegangen sein, aber wenn für 1000 Korrekturen eine Handvoll neue Fehler entstehen, ist das akzeptabel (denk mal daran was täglich durch normales Mapping an Müll in osm landet).

Jeder der mit meinen Edits nicht einverstanden ist, ist herzlich eingeladen, das im Changeset oder per PN zu melden. Ich lege Wert auf Qualität und bringe Fehler ggf. auch wieder in Ordnung.

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch
Wolfgang

https://www.openstreetmap.org/user/wolfbert/
http://hdyc.neis-one.org/?wolfbert