[Talk-at] Höhenlinien

Max Berger max at dianacht.de
Sun Nov 20 12:02:26 UTC 2016

Am 20.11.2016 um 10:43 schrieb Friedrich Volkmann:

> Ich habe das ausprobiert mit:
> gdal_contour -i 20 dhm10x10.asc noe-dhm.shp
>
> Leider gehört Garmins .img nicht zu den unterstützten Output-Formaten,
> d.h. es ist noch eine weitere Konvertierung nötig. Welches
> Commandline-Tool nimmt man dafür am besten? (Sollte möglichst ohne
> Windows bzw. Mono auskommen.)
>
> Wenn ich mir das Shapefile mit qgis anschaue, sehe ich nur die blanken
> Höhenlinien, ohne Seehöhen-Angaben. Entweder sind die schon im ersten
> Schritt verloren gegangen, oder ich hab es nur nicht geschafft die Info
> [...]

Du musst gdal_contour sagen, dass Du die Höhenangaben haben willst und
wie sie heissen sollen:

-a name:
    provides a name for the attribute in which to put the elevation. If
    not provided no elevation attribute is attached.

also z.B: gdal_contour -i 20 -a ele dhm10x10.asc noe-dhm.shp

Ich würde mir auch mal diesen Forumsbeitrag durchlesen. da gehts um die
Umwandlung österreichischer amtlicher Koordinaten in Mercator und WGS84:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30626
Ich würde nämlich vermuten, dass die Daten wegen der Projektion nicht
Garmin-verträglich sind.

Grüße
 Max