[Talk-at] Hof- und Klarnamen in Reisach

nebulon42 nebulon42 at mailbox.org
Sun Nov 13 12:59:24 UTC 2016

Hallo,

ein Benutzer hat mit viel Recherchearbeit Haus- und Hofnamen in Reisach
in Kärnten erfasst. Ich finde diese Initiative sehr gut, da ich selbst
auch immer wieder Hofnamen erfasse.

Mir sind dabei einige Punkte aufgefallen, die wir auch schon gemeinsam
freundlich und konstruktiv diskutiert haben. Aber da ich der Meinung
bin, dass Änderungen notwendig sind, und ich aber nicht eine ganze
Ortschaft eigenmächtig ändern möchte, wollte ich hier um Meinungen
bitten. Ich habe auch den Benutzer auf die Mailingliste verwiesen und
eingeladen sich an der Diskussion hier zu beteiligen, damit er auch
seinen Standpunkt vertreten kann.

Eine Korrektur habe ich schon durchgeführt. addr:housenumber wurde für
Straße und Hausnummer verwendet.

Die Haus- und Hofnamen wurden mit name="Vulgo xyz" erfasst (Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/403817706). Ich bin der Meinung, dass
dies mittels addr:housename und ohne Vulgo erfasst werden sollte. Über
die Korrektheit von addr:housename gibt es auch abweichende Meinungen,
aber soweit ich das gesehen habe, ist das zumindest in Österreich
gelebte Praxis, das so zu machen. Ich mache das auch selbst so, da ich
mit den Alternativen nicht zufrieden bin.

Als Argument des Benutzers für Vulgo wurde ein Beispiel mit Vulgo
XY-Bauer und Haus Renate angeführt. Ich würde das als
addr:housename="XY-Bauer" name="Haus Renate" evtl. tourism="guest_house"
etc. taggen.

Etwas problematischer ist die Verwendung von old_name (Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/403609517). Hier wurde die Historie
der Vulgar und Familiennamen eingetragen. Ich bin der Meinung, dass
diese Daten zwar sehr wertvoll sind, aber eigentlich nicht in
OpenStreetMap gehören, sondern eher in eine externe Datenbank, die dann
mit dem Haus-Objekt in OSM kombiniert wird. Das ist natürlich
komplizierter. old_name ist eigentlich nicht für komplexe Zusammenhänge
konzipiert. Hier tauchen dann das erste Mal Klarnamen auf, die aber
immerhin nicht mehr aktuell zu sein scheinen.

Das Problematischste ist für mich die Verwendung von operator mit
Klarnamen bei Privathäusern (Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/404378085). Das hat in OSM meiner
Meinung nach nichts verloren. Der Benutzer hat argumentiert keine Daten
verwendet zu haben, die nicht sowieso anderweitig öffentlich zugänglich
waren und die Familiennamen in der Kommunikation mit Einheimischen zu
benötigen. Ich glaube das alles gerne, allerdings macht die Verknüpfung
mit dem Haus das Ganze in einer öffentlichen Datenbank sehr brisant.

Die Meinung der DWG scheint ähnlich zu sein, wie
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1041 zeigt. Woodpeck: "it
appears that you might be adding the names of people or families to
houses - if this is true, please don't and respect the privacy of
residents. This map can be seen by everyone on the planet."

Ich bitte also um konstruktive Meinungen. Ich würde derzeit folgendes
ändern:

* Änderung von name="Vulgo xyz" in addr:housename="xyz"
* Bei old_name bin ich mir unschlüssig, würde es aber eher entfernen
bzw. in note umwandeln. Bei den Klarnamen in old_name bin ich mir nicht
sicher.
* operator="xyz" mit Klarnamen löschen

Michael