[Talk-at] Qualitätskontrolle österreichischer Adressen

nebulon42 nebulon42 at mailbox.org
Sat Nov 12 17:32:48 UTC 2016

Hallo,

da gerade wieder über österreichische Adressen diskutiert wird, ist
jetzt ein guter Zeitpunkt um ein kleines Script meinerseits zu
veröffentlichen.

Es macht im Prinzip das was auch
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/ anbietet, allerdings ohne
Wartezeit und Serverlast für regio-osm.de. Allerdings bietet es keine
Historie und zeigt auch nicht so umfangreiche Details wie regio-osm.de an.

https://github.com/gmgeo/at-address-compare bzw.
https://github.com/gmgeo/at-address-compare/blob/master/README.de.md

Ich verwende es zur Kontrolle, wenn ich Adressen in einer Gemeinde
hinzufüge oder editiere. Dank der minütlichen Diffs der Overpass API
kann man schnell verifizieren was sich verändert hat und ob man nicht
etwas vergessen hat.

Zusätzlich hilft es auch Schreibfehler in Straßennamen zu finden.

Zum Vergleich wird der Adressdatensatz des BEV verwendet. Die Auswertung
bezieht sich nur auf addr:street/addr:place und addr:housenumber.
Darüber hinausgehende Korrektheit von Adressen wird nicht ausgewertet,
dafür gibt es andere Tools.

addr:interpolation und ';' in addr:housenumber werden nicht unterstützt.

Vielleicht ist es ja nützlich für jemand. Feedback willkommen.

Michael