[Talk-at] JOSM-Plugin für Österreichnische Adressen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Wed Nov 9 21:18:57 UTC 2016

Hallo Thomas,

Am 09.11.2016 um 21:27 schrieb Thomas Rupprecht:
> Michael hier
> <https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2016-November/008596.html>
> ist doch der ganze Email verlauf mit der Erlaubnis.

Entschuldigung, aber dort finde ich nur die Behauptung, dass du
behauptest sie zu haben. Entweder Du hast die Erlaubnis und kannst sie
veröffentlichen oder Du hast sie nicht.

Die Lizenz der Daten (ich habe das ZIP-Archiv heruntergeladen) lautet:
> Für das Produkt "„Adressregister Relationale Tabelle –– Stichtagsdaten“" werden uneingeschränkte Nutzungsrechte unter der Bedingung eingeräumt, dass in allen Abgabeformen und allen Folgeprodukten auf die Schutzrechte des Adressregisters und den Stichtag des Datenauszuges in folgender Form hingewiesen wird: "„© Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 15.07.2015“".

Die geforderte Namensnennung kann OSM nicht gewährleisten, da wir von
unseren Datennutzern nur verlangen, dass sie OSM als Quelle angeben. Das
BEV muss damit einverstanden sein, dass eine Nennung ausschließlich auf
der Seite "Contributors" im OSM-Wiki erfolgt. Andernfalls ist eine
Nutzung für OSM nicht möglich. (Es ist dasselbe Problem, wie bei
CC-BY-lizenzierten Datensätzen)

Viele Grüße

Michael