[Talk-at] Digital Roadmap Austria

eest9 eestoneee at gmail.com
Wed Mar 30 13:33:14 UTC 2016

Am 30. März 2016 um 15:22 schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:
> Meiner Meinung nach fällt diese sogenannte "Konsultation" genauso unter
> Scheindemokratie wie die Volksbegehren, Volksbefragungen und Petitionen, wo
> man die Leute glauben lässt mitbestimmen zu können. In Wahrheit kümmern sich
> die Entscheidungsträger einen Kehricht darum, was bei diesen Befragungen
> herausgekommen ist.

Ja es fällt in diese Kategorie. Punkt 1 wurde auch genutzt um das zu
kritisieren. Man wird eben nur auf wenige Punkte einen Einfluss haben
können, aber IMHO ist es trotzdem wichtig sich hier einzubringen um
bei jedem späteren aufkommen der Diskussion sagen zu können: "Da haben
wir das schon gesagt und da und da und dort wiederholt."

Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Prozessen also würde es zu
weit führen das hier weiter zu erklären. Wenn wer aufs BarCamp Graz
kommt halte ich dort vl. eine Session dazu.

Wenn man aber aufgibt und nichts macht ist klar, dass sich das
Dokument nur in die Richtung der Gegenseite (In unserem Fall Google
und Offlinekartenanbieter) verändern wird.

Und das Dokument leidet nicht nur daran, dass es eine Marketingschrift
ist, sondern auch dass unsere Regierung keinen Dunst von der digitalen
Agenda hat.

lg Erwin Ernst 'eest9' Steinhammer