[Talk-at] Digital Roadmap Austria

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Mar 30 13:22:17 UTC 2016

On 30.03.2016 11:00, eest9 wrote:
> Ja, das Dokument krankt an sehr vielen Dingen. Von der
> Benutzeroberfläche angefangen bis hin zu redundanten, fehlenden und
> falschen Inhalten die das Gesamtdokument unlesbar machen. :/

Genau, das wollte ich auch schon schreiben. Es gibt keine Inhalte, nur
Geschwafel. Mir ist auch klar warum, denn das haben Marketingleute
geschrieben, die fachlich keine Ahnung haben. Darum können sie nicht konkret
werden, sondern schreiben so ein abstraktes Blabla ohne Hand und Fuß. Es ist
eine Leistung, dass sie auf dieses Weise über 400 Punkte zusammengebracht
haben. So wie die Redemarathons mancher Politiker, wo sie stundenlang über
nichts reden um eine Abstimmung zu verhindern.

Sorry, ich tu dort weder voten noch kommentieren, denn dazu müsste es erst
mal ein Thema geben.

Mich wundert auch nicht, dass der Punkt mit den Geodaten so wenig Beachtung
fand, denn er fängt an mit den Worten "IKT stellen zudem einen Hebel
dar...". Selbst wer sich die Mühe macht, die Abkürzung IKT zu googeln, wird
sich unter dem "Hebel" nichts vorstellen können. Wenn ich abstimmen müsste,
würde ich dagegen stimmen, weil ich diese Formulierung albern finde, vom
Gendering ganz abgesehen.

Meiner Meinung nach fällt diese sogenannte "Konsultation" genauso unter
Scheindemokratie wie die Volksbegehren, Volksbefragungen und Petitionen, wo
man die Leute glauben lässt mitbestimmen zu können. In Wahrheit kümmern sich
die Entscheidungsträger einen Kehricht darum, was bei diesen Befragungen
herausgekommen ist.