[Talk-at] Digital Roadmap Austria

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Mar 30 15:39:50 UTC 2016

On 30.03.2016 15:33, eest9 wrote:
> Man wird eben nur auf wenige Punkte einen Einfluss haben
> können, aber IMHO ist es trotzdem wichtig sich hier einzubringen um
> bei jedem späteren aufkommen der Diskussion sagen zu können: "Da haben
> wir das schon gesagt und da und da und dort wiederholt."

Ich fürchte, das ist nicht wirklich das As im Ärmel. Wenn du mir erzählst,
dass du mit einem Vorschlag bisher immer abgeblitzt bist, werde ich das
Gefühl haben, dass an deiner Idee etwas faul ist.

> Wenn man aber aufgibt und nichts macht ist klar, dass sich das
> Dokument nur in die Richtung der Gegenseite (In unserem Fall Google
> und Offlinekartenanbieter) verändern wird.

Ok, und was sollen wir in die Diskussion reinschreiben? Dass wir uns ein
genaues Geländemodell für die Erstellung von Höhenlinien, einen
Laserscan-WMS (DGM, DOM und Hangneigung) zum Abzeichnen und die Koordinaten
der Triangulierungspunkte des BEV zum Importieren wünschen? Oder dass in den
amtlichen GIS die OSM eingebunden werden soll? Oder dass wir uns dafür eine
finanzielle Förderung erwarten?