[Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Carl von Einem carl at einem.net
Sun Mar 13 14:14:44 UTC 2016

Friedrich Volkmann wrote on 13.03.16 01:44:
> [...]

Bitte nicht.

> Doch, er zeigt den Fehler des Vorgängerbeitrags auf, und zwar auf eine
> einprägsamere Weise als ein lapidarer Hinweis auf das Thema dieser
> Mailingliste. Dieser Hinweis war hier sowieso schon öfter gefallen, aber
> damit redet man in den Wind, weil es einfach überlesen wird.

Wochennotiz-Ankündigungen beziehen sich auf neue Ausgaben, und Jethro
Tull hat nicht wöchentlich neue Alben bzw. Singles rausgebracht. So toll
ist der Vergleich also auch nicht, dass das jetzt so breit getreten
werden müsste. Ganz schön viel Traffik für / wider eine ca. alle 7 Tage
erscheinende automatisierte Benachrichtigung.
(Ojeh, und jetzt habe ich mich selbst dazu hinreissen lassen und auch
meinen Senf dazu beigetragen)

Andere Mailinglisten versenden jeden Monat einen Hinweis auf
grundlegende Regeln, da wird aber auch selten deswegen so ein Fass
aufgemacht.

Ich empfinde einen etwa wöchentlichen (weil auch nicht immer eine
regelmässige Erscheinung gegeben ist) Hinweis (noch dazu in einem Kanal,
für den es von Interesse sein dürfte) auf eine neue Ausgabe jedenfalls
für weitaus sinnvoller als Hinweise auf den persönlichen Musikgeschmack
von anderen Mappern bzw. OSM-Beitragenden, von mancher Seite erkenne ich
in diesem thread eher Rechthaberei.

"Fehlerhafte Vorgängerbeiträge", also wirklich... Und jemandem einen
ellenlangen Beitrag über Verhaltensregeln reinwürgen, bloss wegen einer
"+1" Antwort. Da frage ich mich, wer sich nochmal mit Netiquette
auseinandersetzen sollte.

Sind euch allen die OSM-Themen ausgegangen? Wird echt Zeit, dass das
Wetter wieder mehr zum draussen mappen einlädt.

Gruss,
Carl