[Talk-at] Frage: Vor Ort Mappen (Adressen)

Andreas Voit a_voit at gmx.at
Wed Mar 9 16:46:33 UTC 2016

Hallo,

ich habe heute meinen Gesundheitsspaziergang genutzt, um in Ebreichsdorf
vor Ort ein paar Adressen zu mappen. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich über
meine Winterjacke die OSM-Warnweste angezogen.

Trotzdem wurde ich nach ein paar Straßen von einem aufgebrachten
Hausbesitzer nach meinen Personalien und meiner Tätigkeit befragt. Es
wurde vermutet, dass ich Häuser auskundschafte um später auf Raubzug zu
gehen. Mehrmals wollte er die Polizei heranziehen, um mich festnehmen zu
lassen.

Wie gesagt, war ich ausgestattet mit Warnweste, hatte einen Ausdruck der
OSM-Karte und einen Block mit Stift bei mir.

Ich mag hier nur mal nachfragen, ob schon derartige Vorfälle vorkamen
und wie es da rechtlich ausschaut. Laut meinem bisherigen juristischen
Wissen gehe ich davon aus, dass das notieren von Hausnummern auf einer
Karte nicht verboten ist.

Was meint ihr dazu?

lg geologist