[Talk-at] Wichtige Frage - Haben Drachenaugen-Plätze einen Platz auf OSM?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 5 07:24:39 UTC 2016

On 2016-07-05 00:45, Frederik Ramm wrote:
> In Fällen, in denen berechtigte Zweifel an der vor-Ort-Sichtbarkeit
> eines Sachverhalts bestehen, kann man auch mal vom Mapper ein Foto
> einfordern. (Sonst könnte jeder an unzugänglichen Stellen in den Bergen
> irgendwelchen Schrott mappen, und weil man ja nicht hinkommt, darf mans
> auch nicht löschen...)

In diesem Fall handelt es sich um keine unzugänglichen Stellen, sondern eine
davon liegt mitten in Wien, wo hunderte Mapper wohnen.

An unzugänglichen Stellen in den Bergen wiederum kann keiner von einem
Mapper erwarten, mit dem Fotoapparat herumzulaufen und alles zu
fotografieren. Ich bin selber oft in solchem Gelände unterwegs, und da packt
man den Fotoapparat aus Gewichtsgründen oft nicht ein, oder man hat grad die
Hand nicht frei, oder es fehlt die Zeit um alles zu fotografieren. Ich kenne
auch Leute, die gar keinen Fotoapparat haben.

Nebenbei gesagt finde ich es unverschämt, wenn Sofamapper die Beweislast den
Vor-Ort-Mappern zuschieben wollen, die sowieso schon die Reisekosten, den
Zeitaufwand, die körperliche Belastung und das Unfallrisiko tragen ohne
irgendeine Gegenleistung dafür zu bekommen.