[Talk-at] Urheberrechtsabgaben und Verwertungsgesellschaften

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Tue Jan 26 12:39:43 UTC 2016

Hi!

Eine vielleicht ganz naive Frage, bin kein Experte, aber: erlaubt die
OSM Lizenz nicht ganz explizit kommerzielle Verwendung der Daten ohne
eine Benutzungsgebühr?

Damit wäre ja eine jede Vergütung einer Verwertungsgesellschaft absolut
auf reiner Freiwilligkeit dieser Verwertungsgesellschaft basierend,
oder? Das ist ja was anderes als bei Musik oder einem Buch, wo die
Vervielfältigung ja fast immer explizit verboten ist, ebenso öffentlich
Aufführungen u.Ä. eine besondere Genehmigung benötigen, etc...
Bei OSM im Gegenzug wird ja spezielle erwähnt dass die Nutzung frei ist..

Also allgemein wäre es toll wenn dem OSM Projekt was zukommen würde! Für
Einzelpersonen stelle ich mir das dann noch mal viel schwieriger vor,
weil man glaube ich kaum aufteilen könnte wieviel Anteil ein einzelner
an z.b. der Daten aus Österreich hätte...

Lg
Rudi