[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Thomas Konrad osm at thomaskonrad.at
Tue Feb 2 19:38:25 UTC 2016

> Bei Kletterrouten ist es meist
> Geschmacksache, wo man einen Übergang zwischen Gehgelände und 1- ansetzt.

Ja das stimmt schon, aber wie bei vielen Dingen in OSM ist hier halt ein wenig Abstraktionsvermögen gefragt. Bei so unregelmäßigen Untergründen wie im Gebirge lässt sich aus meiner Sicht kaum verhindern, dass vom Mapper “verlangt” wird, vernünftig zu abstrahieren. Dasselbe hat man ja beim Schwierigkeitsgrad, der ändert sich ja auch auf jedem Meter, wenn man das so sehen will.

> Denn wenn es noch kein Tag für Stiegen gäbe und
> wir jetzt eines erfinden müssten, würden wir uns sicher für steps=yes
> entscheiden, analog zu bridge=yes, tunnel=yes usw.

Da gebe ich dir Recht (ist aber ein anderes Thema).